GV 2024: 60 jähriges Jubiläum
Montag, 15. April 2024
60-Jahr-Jubiläum der GBC im Fokus der GV
Die GBC durfte am 10. April 2024 über 130 Personen zur Jubiläums-GV im Lorzensaal Cham begrüssen. Geladen waren neben den Genossenschafterinnen und Genossenschaftern zahlreiche Gäste.


Mélanie Schenker, die Präsidentin, eröffnete die GV mit einem Rückblick auf das Jahr 1964: Am 3. Februar 1964 fand im Hotel Bären in Cham die Gründerversammlung der GBC statt. Anwesend waren 24 Personen, darunter vier Gemeinderäte und sechs Kantonsräte. Nach einer lebhaften Grundsatzdiskussion wurden die vorgelegten Statuten einstimmig genehmigt. Alle Teilnehmenden erklärten unterschriftlich ihren Beitritt zur neu gegründeten Gemeinnützigen Baugenossenschaft Cham.
Die Präsidentin erklärte, dass die GBC in den vergangenen 60 Jahren nur dank dem grossen Engagement vieler Personen 253 Wohnungen an 8 Standorten realisieren konnte und bedankte sich bei diesen für ihren Einsatz. Mélanie Schenker machte darauf aufmerksam, dass es auch in Zukunft Personen brauche, die die GBC dabei unterstütze, genügend bezahlbaren Wohnraum zur Verfügung zu stellen. Das Fehlen an Wohnraum sei eines der aktuell wichtigsten Themen. Wohnen sei ein grundlegendes Bedürfnis jedes Menschen.
Nach der offiziellen Eröffnung der GV führte die Präsidentin zügig durch die ordentlichen Traktanden, wobei auch die Vorstandskollegin und -kollegen sowie die Geschäftsführerin zu Wort kamen.


Die Genossenschafterinnen und Genossenschafter hiessen alle Anträge des Vorstands gut. Anträge seitens Genossenschafter gab es keine zu behandeln.
Nach dem Grusswort der Einwohnergemeinde Cham durch Gemeindeschreiber Alain Bühlmann lud die GBC zum traditionellen Nachtessen.
Tanja Süssmeier
GBC-Geschäftsführerin