Donnerstag, 10. April 2025

An der GV der GBC hiessen die Genossenschafterinnen und Genossenschafter den Kredit für die Sanierung der Liegenschaft Mugerenstrasse 5 gut

Fotogalerie GBC-GV

Am 9. April 2025 fand die 61. Generalversammlung der Gemeinnützigen Baugenossenschaft Cham (GBC) im Lorzensaal Cham statt. Die 120 Gäste und Genossenschafterinnen und Genossenschafter warteten gespannt darauf, mehr über die geplante Sanierung der Liegenschaft Mugerenstrasse 5 zu erfahren. Ging es doch darum, ein Kostendach über CHF 4.1 Mio. zu bewilligen.

Zu Beginn der GV begrüsste Mélanie Schenker, Präsidentin der GBC, die zahlreichen Gäste, u.a. Nationalrätin Manuela Weichelt, Ständerat Matthias Michel, Gemeinderat Arno Grüter, Adrian Achermann, Geschäftsführer Wohnen Schweiz und die Genossenschafterinnen und Genossenschafter.

Die Präsidentin bezeichnete den Erwerb des Mehrfamilienhauses an der Langackerstrasse 7 als Meilenstein im 2024. Diese Erweiterung des GBC-Portfolios stelle einen wichtigen Schritt dar, um langfristig bezahlbaren Wohnraum zu sichern.

Die im letzten Jahr definierten Werte waren Leitthema des Jahresberichts 2024 und auch der GV vom 9. April 2025. Mélanie Schenker erklärte, dass die Werte der GBC Orientierung geben und die Leitsätze als Wegweiser für das Handeln dienten. Die Präsidentin, die Vorstandsmitglieder sowie die Geschäftsführerin stellten in ihren Reden jeweils Bezug zu den GBC-Werten partnerschaftlich, beständig, weitsichtig und zuverlässig her.

Nachdem der Finanzchef Daniel Camenzind ein finanziell erfreuliches Geschäftsjahr 2024 präsentierte, informierte Leonz Käppeli über das Sanierungsprojekt Mugerenstrasse 5. Er erklärte, dass nach über 40 Jahren Betriebszeit am Mehrfamilienhaus mit 34 Wohnungen umfassende Sanierungsarbeiten anstehen. Gleichzeitig wird auch das Büro der GBC-Geschäftsstelle modernisiert und vergrössert und das bestehende Sitzungszimmer in ein Gästezimmer umfunktioniert.

Die Genossenschafterinnen und Genossenschafter folgten dem Antrag des Vorstands und hiessen den Baukredit über CHF 4.1 Mio. einstimmig gut und beauftragten den Vorstand mit der Umsetzung der Sanierung.

Anschliessend folgten Grussworte von Nationalrätin Manuela Weichelt, Vorstandsmitglied Wohnbaugenossenschaften Schweiz, von Ständerat Matthias Michel, Beirat Wohnen Schweiz, von Adrian Achermann, Geschäftsführer Wohnen Schweiz sowie vom Chamer Gemeinderat Arno Grüter.

Manuela Weichelt
Matthias Michel
Adrian Achermann
Arno Grüter

Zum Schluss lud Mélanie Schenker zum gemeinsamen Nachtessen und dankte für die Teilnahme.

Fotogalerie

Tanja Süssmeier
GBC-Geschäftsführerin

to Top