Montag, 04. September 2023

Zu Besuch bei der Renergia

Die GBC-Hauswarte treffen sich einmal pro Jahr zu einer gemeinsamen Veranstaltung. Geplant und organisiert wird der beliebte Anlass von der GBC-Geschäftsstelle.

Dieses Jahr fand der traditionelle Ausflug am Freitag, 1. September 2023 statt. Auf dem Programm stand ein Besuch der Renergia mit anschliessendem Apéro und Nachtessen. Eingeladen waren alle GBC-Hauswartinnen und Hauswarte, deren Stellvertreterinnen und Stellvertreter, Ferienvertretungen sowie Reinigungspersonal. Gesamthaft nahmen 13 Personen an der Führung und 16 Personen am Nachtessen teil, davon 2 Mitarbeiterinnen der GBC-Geschäftsstelle.

Um 16.00 Uhr fand sich eine Hälfte der Teilnehmenden an der Mugerenstrasse 5 in Cham ein und nahm im Kleinbus der ZVB Platz. Murat Yegin, GBC-Hauswart und ZVB-Buschauffeur, fuhr die Gruppe an die Pilatusstrasse 10, wo sich die restliche Hälfte zur Schar gesellte. Nach einer kurzen und sicheren Fahrt erreichten die Teilnehmenden die Renergia in Perlen.

Wo Abfall Fernwärme produziert

Die Gruppe wurde vom Guide der Renergia herzlich in Empfang genommen. Nachdem alle Teilnehmenden mit Leuchtwesten ausgerüstet waren, erfuhren sie im Vortragsraum viel Wissenswertes über die Kehrichtverbrennung sowie die Energiegewinnung. 

Anschliessend ging es auf den Rundgang durch die imposante Anlage. Die GBC-Mannschaft besichtigte u.a. die Anlieferhalle, die Kommandozentrale und die Verbrennungsanlage. Die GBCler zeigten sich äusserst interessiert und stellten viele Fragen. Aufgrund dessen wurde die Zeit zu knapp um auch noch die Rauchgasreinigung zu besichtigen. Für einen Film über die Energiegewinnung reichte es jedoch noch.

In der Kommandozentrale
Blick in den Verbrennungsofen

Wussten Sie, dass die Kehrichtverbrennungsanlage Renergia das grösste Kraftwerk des Kantons Luzern ist? Mit ihrer Stromproduktion kann die Renergia rund 28’000 Haushalte versorgen. Die an die Perlen Papier AG gelieferte Energiemenge würde rund 29’000 Haushalte versorgen und die für die Fernwärme zu Verfügung gestellte Energie kann über 7’000 Haushalte warmhalten (Quelle: Renergia). In ca. 4 Jahren werden die GBC-Wohnungen am Seeblick in Cham mit dieser Fernwärme versorgt.

Gemütliches Beisammensein im Schiess

Im Anschluss fuhr Murat Yegin die von der Führung tief beeindruckte Gruppe zurück nach Cham, zur Wirtschaft Schiess. Bei schönstem Sonnenschein genossen die GBC-Hauswarte im Garten des Schiess einen gluschtigen Apéro und anschliessend ein schmackhaftes Essen.

Apéro im Garten des Schiess

Es wurde noch lange und ausgiebig weiterdiskutiert, über die äusserst interessante Führung bei der Renergia aber auch über viele andere Themen.

Wir freuen uns schon jetzt auf den GBC-Hauswarttreff 2024!

Tanja Süssmeier
GBC-Geschäftsführerin